Repaircafe 04.09.2019

Die sommerlichen Temperaturen in den letzten Wochen haben nicht nur uns viel abverlangt, sondern auch den Partykühler das Letzt abverlangt und so hat er seinen Weg zum Repaircafe gefunden:
Die Zieltemperatur hatte sich noch einstellen lassen, jedoch wurde der Kompressor nicht gestartet. Nach einer kurzen Kontrolle des Kompressors hatte sich heraus gestellt dass der Fehler in der Steuerungselektronik liegen muss. Bei eine visuellen Kontrolle der Platine konnte Übeltäter auch identifiziert werden: 470µF/25V Kondensator

 

Nachdem die letzte Schraube gefunden war konnte der Fehler relativ schnell lokalisiert werden: der Eckverbinder nach der Pumpe war angebrochen und ist beim Ausbau ganz abgebrochen:

 

Oft ist das Problem auch schon mit einer gründlichen Reinigung der Geräte beseitig:

 

 

Die fehlende Feder Fadenführung der Naumann Nähmaschine konnte aus einer anderen defekten Nähmaschine gewonnen werden. Die Nähmaschine wird auch die nächsten Jahrzehnte treue Dienste leisten.

 

Beim Ozongenerator konnte bei der Windung der Pumpe der Fehler identifiziert werden. Eine passende Ersatzpumpe hat der nächste Aquarienfachhandel.

 

Der Wasserkocher war nicht mehr zu retten, da der Wasserschaden zu weit fortgeschritten war.

 


 

Termine Repaircafe